16tel: Jaspa vs. Dima Richman

  • Ich betrachte das Battle immer schön in einem Vakuum, sofern es denn geht.


    Was interessiert mich das, ob Jaspa irgendwann mal auf Facebook was geschrieben hat, was 'ner Line im Battle widerspricht. Bin ich Jesus oder was, dass mich so ein Nuttenscheiß interessiert

  • Jasper bringt das was man gemeinhin als pseudo-deep bezeichnet - einfach irgendeine Geschichte erzählen, vielleicht vergessen die Leute ja ihre Umgebung und denken spontan sie seien im letzten Drittel der Sido-Biographie gelandet und nicht in einem Battle.


    Dima hingegen extrem gut dabei. Youtube wird rumheulen, aber sicher eins der klarsten Battles.

  • Das war doch nur im 1. Part, bei dem er bewusst Scheisse erzählt


    Auch in der HR werden seine Eltern erwähnt, zieht sich vermutlich durch alle seine Texte. Finde das vom Story telling her nicht stringend genug. Da der 1. Part sein Standardzeug ist, müsste er ja in allen anderen Tracks ebenfalls Scheisse erzählen, oder?

  • Warum zieht er sich aus, wenn er seine "Lebensgeschichte"(die mich nicht interessiert) erzählt?
    Hätte man besser kontern können
    Die ersten lines waren ja noch gut

  • Irgendwie sehr strange zu sagen, "BOAH kreativ "gekontert", "mal was anderes" "unfassbar episch".
    Aha, Dima ist der neue Aze oder was? Gucken die andere Runden als ich? :suspekt:

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Schon witzig wie ernsthaft darüber philosophiert wird wessen "Realtalk" jetzt realer ist... scheinbar haben hier viele immer noch nicht gepeilt, dass das komplett irrelevant ist.


    Gutes Story telling ist doch relevant. Man kauft doch immer die Geschichte, und nicht nur die tolle Produktion.

  • Gutes Story telling ist doch relevant. Man kauft doch immer die Geschichte, und nicht nur die tolle Produktion.


    Ja, aber der Wahrheitsgehalt ist irrelevant. Es kommt einzig und allein darauf an wie es verkauft wird und rüberkommt.


    Edit: [MENTION=419682]Butsays[/MENTION] checkst du ernsthaft nicht den Zusammenhang zwischen Text und Video? Er zieht halt blank, auf beiden Ebenen

  • Warum zieht er sich aus, wenn er seine "Lebensgeschichte"(die mich nicht interessiert) erzählt?
    Hätte man besser kontern können


    Weil er genau das im Video macht, was er lyrisch tut: sich entblößen, die brutale und schmerzhafte Wahrheit erzählen um aufzuzeigen, dass er nichts zu verlieren hat und es geradezu anstößig ist, dass es ein beliebiger Comedy-Clown wagt hier Witze aufkosten seines miserablen Werdegangs zu reißen.
    Ist auch atmosphärisch ein nicer Konter zu Dimas Runde, die ich ebenfalls sehr feier.


    Ich bin irritiert, wie viele hier sagen Jaspa würde nicht kontern... ernsthaft, wenn das kein Konter ist, was ist denn dann bitteschön einer?

  • Es kommt einzig und allein darauf an wie es verkauft wird und rüberkommt.


    Offenbar kommt das ja sehr schlecht rüber, sonst würden die Leute ja nicht den Wahrheitsgehalt hinterfragen sondern Jaspas Geschichte standfest glauben.


    Er zieht halt blank, auf beiden Ebenen


    Bildsprache stützt die Message, sowas lernt man doch bei Jung van Matt, oder? :D

  • Weil er genau das im Video macht, was er lyrisch tut: sich entblößen, die brutale und schmerzhafte Wahrheit erzählen um aufzuzeigen, dass er nichts zu verlieren hat und es geradezu anstößig ist, dass es ein beliebiger Comedy-Clown wagt hier Witze aufkosten seines miserablen Werdegangs zu reißen.
    Ist auch atmosphärisch ein nicer Konter zu Dimas Runde, die ich ebenfalls sehr feier.


    Ich bin irritiert, wie viele hier sagen Jaspa würde nicht kontern... ernsthaft, wenn das kein Konter ist, was ist denn dann bitteschön einer?


    Es ist kein Konter weil es nichts positives ist. "Boah, ich leb in ner Lehmhütte, echt jetzt" gibt vielleicht nen guten Spiegel-Bestseller ab, aber wo soll da bitteschön der Konter sein zu "Boah, du lügst darüber in ner Lehmhütte zu leben um Kiddies abzuzocken".


    Das ist doch hier Symbolismus auf dem Level der 5te-Klasse Deutsch-Lektüre. Jaspa zieht sich aus und mach metaphorisch Seelen-Striptease. Hammer. Im nächsten Outro hätte ich aber doch noch ein Referat das mir die Bedeutung der titelgebenden Welle aus dem Buch erklärt, ja?


    Und der Grund warum der Clown in der Geschichte immernoch seine Sympathien findet, ist weil er menschlich ist. Weil er scheitert, temporäre Reue zeigt, nochmal scheitert und das Unglück unter der Maske versteckt. Jaspa ist Plastik, wie aus der Standard-Anleitung für ne Sido "Mein Werdegang"-Runde. Es gibt nicht schlimmeres als einen langweiligen Clown.

  • Nun zum einen: inwiefern liegt es denn in der Definition von "Konter", dass er etwas so entkräften muss, dass etwas positives herausgestellt wird? Im Grunde sagt Jaspa, dass er außer Musik nichts mehr hat und wenn man das glauben würde, wäre es schon ne ziemlich starke Aussage im Sinne der alten HipHop-Kultur. Und gerade mit der Masche "Ich mache reale Musik, ich verstelle mich nicht" bekommt man doch Dima an die Angel - Dima ist definitv der aufgesetztere von beiden.


    Zum Ausziehen: nicht die Idee als solche ist das für mich krasser, sondern die Schonungslosigkeit, in der sie eiskalt zu Ende geführt wird. Ich persönlich kenne Jaspa nicht, finde das Image auch bescheuert, aber der Track als solcher, mal ganz alleine genommen, ist superbes Storytelling und ein netter Gegenkontrast zum dann doch nochmal einige Spuren plastikmäßigerem Dima.
    Kann natürlich sein, dass das alles peinlicher oder dümmer wird, wenn man diesen Jaspa kennt und weiß, was der zuvor schon gemacht hat, aber die Einzelleistung hier in diesem Battle rechne ich ihm definitiv an.


    So long

  • Jaspas Runde als konterlos zu bezeichnen finde ich äußerst fragwürdig. Er entkräftet mit seinem Track die Anschuldigungen Dimas. Zusätzlich geht er auf Lines aus Dimas HR ein, wie z.B. der Togepi-Line, dem Hancock Witz oder der "das ist keine Arbeit für mich" Aussage von Dima. Alles in allem sehr authentisch und ultra atmosphärisch. Klar ist es auch viel Selbstdarstellung und erzählen einer Geschichte, aber wer sagt, dass das kein guter Konter sein kann? Im Gesamtkonzept für mich eine herausragende Runde, die ihre Wirkung nicht verfehlt: Sie nimmt Bezug auf Dimas HR und stellt dessen Konzept, Glaubwürdigkeit und Aussagen in Frage.

  • Aber am Ende steht halt da Jaspa=Penner
    Ist für mich dann ein Sieg für Dima


    Hat er schon smart gemacht der Dima, hat ihn dazu gebracht mehr mieses über sich selbst zu erzählen als er überhaupt bisher abbekommen hat :patpat:
    Klar ist das voll deep undso mit 'frei' machen :krueppel:, aber das er so aus dem 'realen Nähkästchen' plaudern muss ist irgendwie auch n Punch von Dima

  • Alles in allem sehr authentisch

    Eben den Teil verstehe ich nicht. Das ist doch einfach nur genau die gleiche Sache wie sie deutscher Hip-Hop seit zehn Jahren im Kreis macht, nur anders als bei guterJunge, Mama ist stolz etc. komplett ohne Fazit, komplett ohne das was man im Englischen einen redeeming factor nennt. Jasper will keine Vergebung oder Erlösung. Dinge passieren ihm.

  • Nun zum einen: inwiefern liegt es denn in der Definition von "Konter", dass er etwas so entkräften muss, dass etwas positives herausgestellt wird?


    Hey, weil viele hier anscheinend nie Kampfsport gemacht oder Street Fighter gespielt haben, hier kurz eine Definition von Google:


    Kọn·ter
    Substantiv [der]sport


    nach einer erfolgreichen Abwehr schnell eingeleiteter Gegenangriff.
    "Der Konter führte zu einem Tor."


    Beste Grüße, dein Dima!

  • Das Konzept von Jaspas Runde ist wirklich ganz geil und der Realtalkpart hat auch krass Atmosphäre aufgebaut, aber am Ende ist das ein Battle und der Battlejaspa langweilt stark. Mehr als "ich bin abgefuckt aber ficke dich" kommt da irgendwie nicht rüber.

  • Für mich ist das ganze wenn man jeweils die HR mit der RR vergleicht ein 1:1. Insgesamt finde ich Dima aber deutlich stärker als Jaspa und würde dementsprechend ein 2:1 an Dima geben. Dima konnte mich einfach in veiden Runden mehr überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!