Juroren Melden


  • Das ist offensichtlich ein Fehler und schaut sich vermutlich nochmal jemand an.

  • Das ist offensichtlich ein Fehler und schaut sich vermutlich nochmal jemand an.


    Und das wäre selbst dann noch so, wenn der JK9 weggelöscht wird.
    Wie wäre es mit beide weiter? Sind beide nicht zum Fremdschämen und so wäre das dann fair. Sind ja zwei draußen...

  • Wenn da beide weiter kommen sollte das auch bei den Battles der Fall sein, die solche Jury Votes entschieden haben. Spontan (weil aktuell diskutiert) sollte das auch im Falle von PDH/Asla passieren. Asla wäre ohne dem Spinner JK9 weiter...bei Facebook wurde geschrieben, dass dies bei noch ein paar Battles der Fall ist. GEHT NICHT. Up sagt es wäre unfair für die bereits bekannt gegebenen Gewinner. Ich finde es genauso beschissen für die zu unrecht auserkorenen "Verlierer"...Wahnsinn. ..

  • http://www.rappers.in/de/VBT_2015_battle.php?id=4014
    AKBeatz: Bewertung nach Punktesystem


    Genau das ist das was das VBT brauchen würde. Gerade wenn es so viele Juroren gibt die keine Ahnung haben und einfach nur Scheiße schreiben wäre ein Punktesystem gerade dann wichtig. Tut hier zwar nichts zur Sache aber als Anregung. Textschema sollte man ausschließlich Leuten in die Hände geben die Ahnung haben.... Punktesystem ist gerade bis zum 64tel gefragter denn je!

  • Genau das ist das was das VBT brauchen würde. Gerade wenn es so viele Juroren gibt die keine Ahnung haben und einfach nur Scheiße schreiben wäre ein Punktesystem gerade dann wichtig. Tut hier zwar nichts zur Sache aber als Anregung. Textschema sollte man ausschließlich Leuten in die Hände geben die Ahnung haben.... Punktesystem ist gerade bis zum 64tel gefragter denn je!


    Ein Punktesystem schränkt die Kreativität der Teilnehmer ein, sorgt dafür, dass teilweise der schlechtere weiterkommt, weil er einfach bessere Reime und ein besseres Video, dafür aber 0 Punches hat, weil die Jury das dann so entscheiden muss (zum Beispiel) und richtet sich komplett gegen die Grundidee des VBTs.

  • Ein Punktesystem schränkt die Kreativität der Teilnehmer ein, sorgt dafür, dass teilweise der schlechtere weiterkommt, weil er einfach bessere Reime und ein besseres Video, dafür aber 0 Punches hat, weil die Jury das dann so entscheiden muss (zum Beispiel) und richtet sich komplett gegen die Grundidee des VBTs.


    Mir sind die Nachteile durchaus bewusst aber in erster Linie sind Kriterien ein wichtiger Bestandteil für die Künstler und für diese Jury hier sowieso. Wenn ein Juror sagt "Der gefällt mir besser deswegen ist er weiter" dann ist das nicht aussagekräftig. Das Problem am Textsystem ist einfach das die meisten Teilnehmer gar nicht wissen wieso sie weiter oder wieso sie raus geflogen sind. Kann ich für meinen Teil selber nachvollziehen.
    Wer legt denn subjektiv fest wer besser war? Wenn man es genau nimmt kann man so keinen Sieger festmachen weil so eben alles auf Geschmackssache festgelegt wird aber mit Kriterien kann man etwas festmachen und deutlich zeigen in welchen Punkten man denn jetzt wirklich besser oder schlechter war. Alles hat seine Vor und Nachteile - dieses Bewertungssystem schließt sich dem nicht aus.
    An sich ist es ja in Ordnung, ich will jetzt auch nicht rummeckern oder so das wird schon so oder so zu genüge gemacht.
    Grüße

  • Um es noch mal verständlicher auf den Punkt aus Sicht eines Teilnehmers zu bringen:
    Du musst Glück haben das du mit dem was du machst den Nerv der Juroren triffst. Du hast keine Anhaltspunkte an dem du auf jeden Fall sicher sein kannst das du besser als dein Gegner bist wenn gewisse Dinge wie Technik zb. gar nicht in die Bewertung einbezogen werden. Für mich stellt das ebenfalls eine Einschränkung dar. Ich hoffe wir verstehen uns :) no hate - one love :thumbup:

  • Um es noch mal verständlicher auf den Punkt aus Sicht eines Teilnehmers zu bringen:
    Du musst Glück haben das du mit dem was du machst den Nerv der Juroren triffst. Du hast keine Anhaltspunkte an dem du auf jeden Fall sicher sein kannst das du besser als dein Gegner bist wenn gewisse Dinge wie Technik zb. gar nicht in die Bewertung einbezogen werden. Für mich stellt das ebenfalls eine Einschränkung dar. Ich hoffe wir verstehen uns :) no hate - one love :thumbup:


    Dann frage ich mal provokativ: Wer stellt das Schema zusammen? Was soll da rein? Da wird nur die Meinung eines Menschen zum Status quo erhoben. Wozu das führt, kann man an einem anderen Turnier sehen: Viele Rapper die das selbe machen, die sich nicht mehr quantitativ, sondern nur noch qualitativ unterscheiden. Und Rapper, die mutig sind und experimentieren, und ich denke, wir sind uns einig, dass das meistens die Höhepunkte jedes Turniers sind, werden dafür bestraft. Up hat es Anfangs gut ausgedrückt: Rap ist Kunst und kein Handwerk. Und ein Punktschema ist demnach nichts, was eben Vor- und Nachteile hat, es ist völlig ungeeignet, eine Runde zu bewerten.
    Ich bin sicher, dass die Grundprobleme, die du ansprichst, anders gelöst werden können...außer die Tatsache, dass der Künstler nicht weiß, wie die Jury bewertet. Das ist gut und gewollt. Der Rapper soll nicht für die Jury rappen, sondern für sich selbst.

  • Um es noch mal verständlicher auf den Punkt aus Sicht eines Teilnehmers zu bringen:
    Du musst Glück haben das du mit dem was du machst den Nerv der Juroren triffst. Du hast keine Anhaltspunkte an dem du auf jeden Fall sicher sein kannst das du besser als dein Gegner bist wenn gewisse Dinge wie Technik zb. gar nicht in die Bewertung einbezogen werden. Für mich stellt das ebenfalls eine Einschränkung dar. Ich hoffe wir verstehen uns :) no hate - one love :thumbup:


    Ich glaube, du bist beim falschen Turnier gelandet.
    Die Jury ist/sollte immer groß genug sein/ damit ein User keine größere Rolle spielt.
    Aus einer breitgefächerten Jury wird dann ein Konsens gefiltert. Und da spielen durchaus Votes von Silbenzählern und Techniknerds rein. (subjektive Meinung, Obacht!)
    Diskussion ist so ausgelutscht.Warum nochmal?


    E: Du rappst ja nicht nach einer Strichliste "hab ich genug Wortspiele?Hat der Reim genug Silben?Hab ich genug Mütter gefickt?"
    Battle auf deine Art, lies was die Jury schreibt, "verbesser" dich oder lass es.^^



    ALPONEs technik ist standart und benutz einsilbige ,höchstens 2 silbige Reime die auch sehr standart sind... :suspekt: :zeter:


    Ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber der rappt nicht von Bar zu Bar zum Beat sondern ,wo der Beat beim 2ten Bar ist er sogesagt mit der nächste Zeile anfängt , etwas verstörend meiner Meinung nach..
    Habs auch nicht so ganz verstanden, was uns der Autor mitteilen wollte...:suspekt:

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]

    2 Mal editiert, zuletzt von Moody ()

  • Wirklich so engstirnig das man sich auf Kriterien oder ein Textschema festlegen muss ? Man kann auch 50% Kriterien und 50% Text in die Bewertungen einfließen lassen sodass ein Juror zb. eine Tabelle mit 5 Kriterien (Beispielsweise) auszufüllen hat und dann gerne noch seine eigene Meinung mit einfließen lassen darf diese dann ein Gesamtergebnis ergeben. Wozu das Textschema hier führt merken wir ja auch gerade jetzt wieder im 64tel. Lauter nicht mal unberechtigte Beschwerden weil im Text nichts sinnvolles oder nachvollziehbares Zustande kommt worauf sich die Teilnehmer beziehen können.
    Natürlich soll der Rapper für sich rappen aber das hier ist ein Battleturnier. Um weiter zu kommen ist der Rapper auf die Jury angewiesen und das heißt wie ich schon sagte - du musst den Nerv treffen. Triffst du als "Spike" jetzt auf ein "Jayka" und du hast gerade 5 Juroren dabei die allesamt einen harten Style feiern, wer gewinnt dann ? Umgedreht genauso. Das sind für dich aussagekräftige Bewertungen ? Für einen klaren Sieger muss es einfach Kriterien geben ! Diese Kriterien müssen natürlich nicht zu 100% ausschlaggebend für ein Battle sein aber sie dürfen definitiv nicht komplett weggedacht werden denn ohne Kriterien gibt es bei gleichwertigen Gegnern niemals ein klaren Verlierer oder Gewinner, vllt nach Jury wenn sie ihre Gefühle spielen lassen aber aussagekräftig und nachvollziehbar wird es so für einen beider Parteien niemals sein. Vor und Nachteile entschließen sich ausnahmslos aus jeder Sache! Aus der subjektiven Texten wie auch aus objektiven Kriterien. Da könnte man eine schöne Pro und Kontra Tabelle draus machen und ich verspreche dir das ein REINES subjektives Textsystem nicht die Nase vorn haben wird sondern beides etwa auf Augenhöhe aus dem Rennen gehen wird. Versprochen

  • Ich übe sachlich, verständliche Kritik und zack schon wird man in die Schublade gesteckt... ich bin ganz sicher im falschen Turnier Aepp :D


    Ja, bist du auch. In der RBA wäre die Reaktion auf so einen Stumpfsinn ähnlich.
    Geh zu diversen anderen Fritzen, und versuche den Wert eines Rappers anhand seiner Reim und Raptechnik abzuleiten.


    Jedes Jury-Mitglied, jeder User hat seine pers. Kriterien. Aber wie er das gewichtet usw.
    ...
    Solltest dir vllt. nochmal die Videos von Up zu Beginn des Turniers geben, der erläutert das eig. sehr gut.
    Und es sind mehr als 5, zufällig ausgewählt, müsste schon hartes Pech sein. Und selbst dann: Es gibt Kriterien (Jury-Richtlinien) usw.
    Du versuchst für Battlerap/Musik eine Objektivität der Bewertung, anhand von Kriterien, deren Erfüllung subjektiv bewertet wird, zu generieren.
    Bzw. anhand von deinem "erdachten" Bewertungssystem (denken ist irgendwie das falsche Wort) eine tatsächliche Aussage über den Wert/das Können eines Rappers ableiten zu können. Was zum Fick?


    und jetzt ist gut, das ist alles hart OFFTOPIC, geh zum VBT-Beschwerdethread, oder zum Laberthread.Viel Spaß mit deinem "Vorschlag"

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Moody ()


  • Keine Sorge, ich habe mir alle Videos angeschaut. Ich habe mir auch das Regelwerk von Anfang bis Ende durchgelesen. Ich habe sogar mit Up schon mal darüber diskutiert. Wo und wann das genau war weiß ich nicht mehr aber es war schon mal Thema bei uns. Wer nicht einsehen will das ein subjektives Textschema auch Nachteile mit sich bringt der hat sich darüber leider nicht ausreichend Gedanken gemacht, so einfach ist das :) Du drehst dir die Sachen auch wie du willst. Ich habe nie behauptet das es reines objektives Bewertungsschema besser ist. Ich habe lediglich gesagt das es nötig ist und nicht ausgeschlossen werden sollte.

  • Keine Sorge, ich habe mir alle Videos angeschaut. Ich habe mir auch das Regelwerk von Anfang bis Ende durchgelesen. Ich habe sogar mit Up schon mal darüber diskutiert. Wo und wann das genau war weiß ich nicht mehr aber es war schon mal Thema bei uns. Wer nicht einsehen will das ein subjektives Textschema auch Nachteile mit sich bringt der hat sich darüber leider nicht ausreichend Gedanken gemacht, so einfach ist das :)


    JEDER! weiß dass das Nachteile hat. Und bis auf ein paar unlustige Trolle, die Battlerap auf Videobattles reduzieren, weil sie nichts anderes kennen!
    Sind sich die meisten darüber im Klaren, das die Nachteile durch die Vorteile aufgewogen werden. Siehe die letzten Beiträge auf den vorherigen Seiten.
    Was du mit Up diskutierst, juckt MICH indes relativ wenig. Wenn du noch immer versuchst mit "Objektivität" zu argumentieren, hast du das WORT bisher nicht ganz verstanden,
    bzw. es nie begriffen.
    [MENTION=1017347]Mexolotl[/MENTION] und den anderen Fritz: WIE SCHÖN! das ihr die Entwicklungen des VBT-Beschwerde und Laberthreads der letzten 8 Wochen nochmal von VORNE aufrollt. Sucht ihn raus, tobt euch da aus.
    http://www.rappers.in/forum/sh…10-VBT-Beschwerden/page25
    http://www.rappers.in/forum/sh…T-2015-Laberthread/page15


    http://www.rappers.in/de/VBT_2015_battle.php?id=4017
    DaZo Hydro
    Ereles

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]

    2 Mal editiert, zuletzt von Moody ()

  • JEDER! weiß dass das Nachteile hat. Und bis auf ein paar unlustige Trolle, die Battlerap auf Videobattles reduzieren, weil sie nichts anderes kennen!
    Sind sich die meisten darüber im Klaren, das die Nachteile durch die Vorteile aufgewogen werden. Siehe die letzten Beiträge auf den vorherigen Seiten.
    Was du mit Up diskutierst, juckt MICH indes relativ wenig. Wenn du noch immer versuchst mit "Objektivität" zu argumentieren, hast du das WORT bisher nicht ganz verstanden,
    bzw. es nie begriffen.
    [MENTION=1017347]Mexolotl[/MENTION] und den anderen Fritz: WIE SCHÖN! das ihr die Entwicklungen des VBT-Beschwerde und Laberthreads der letzten 8 Wochen nochmal von VORNE aufrollt. Sucht ihn raus, tobt euch da aus.


    Schwachsinn. Du missverstehst völlig meine Aussage. Was wäre verkehrt an Kriterien + Meinung. Weißt du selbst nicht oder ? Da wiegen sich beide Nachteile gleichermaßen auf. Muss man nicht verstehen, du auch nicht. Wie kann man nur so Vorlaut sein... Up meinte mal was mit niveauvoller als Facebook. Langsam bezweifel ich das bei solchen Leuten wie dir. Traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!