• Geht mir erstmal darum wie das studentenleben dort so ist, schau mir Samstag am Tag der offenen Tür mal die htw an


    Wenn du Feiern und Trinken willst, gibts immer Möglichkeiten. Kultur und Szene gibts hier auch und es ist keine Studentenstadt, wo alle in den Ferien nach Hause fahren und dann nichts mehr los ist. Mieten sind nicht so teuer und das Semesterticket ist echt gut. Das einzig schlechte ist vielleicht die PEGIDA.

  • Wenn du Feiern und Trinken willst, gibts immer Möglichkeiten. Kultur und Szene gibts hier auch und es ist keine Studentenstadt, wo alle in den Ferien nach Hause fahren und dann nichts mehr los ist. Mieten sind nicht so teuer und das Semesterticket ist echt gut. Das einzig schlechte ist vielleicht die PEGIDA.


    Also ziehst du eigentlich ein durchweg positives Resümee? Hab nämlich bisher auch fast ausschließlich positives gehört deswegen ist Dresden momentan mein Favorit. PEGIDA erledigt sich zum Glück ja selbst

    "Trotz allem, was uns beigebracht wird und was wir glauben sollen, trotz allem, was wir in der Werbung hören oder was wir empfinden, wenn wir in der Arbeit gestresst sind - wir alle kontrollieren jeden Moment unseres Lebens selbst"

  • Für alle, die aus der Nähe von Mainz kommen: Jan und Aleida Assmann halten eine Vorlesungsreihe an der Uni, immer Dienstags um 18.15. Die Veranstaltung richtet sich auch an die Öffentlichkeit, man muss sich also nicht anmelden oder so. Sollte man sich, wenn man sich für den Themenbereich interessiert, nicht entgehen lassen!
    http://www.stiftung-jgsp.uni-mainz.de/700.php

  • Meh, werd mein Studium wohl abbrechen, absolut keine Lust mehr auf das Tempo und den Druck, denn wir im Moment haben. Abbruchquote liegt jetzt schon fast bei 60% (von 35 sind wir nur noch 16)
    Jemand da Erfahrungen, wie das mit den Credit Points aussieht? Meine Chinesisch Credit Points werden mir wohl nix bringen, da ich nix mit Chinesisch mehr machen möchte, aber die die ich z.B. in BWL oder Englisch gesammelt hab, werden die mir an anderen Hochschulen/Unis so anerkannt, wenn mein neuer Studiengang diese Fächer haben sollte?

  • Für alle, die aus der Nähe von Mainz kommen: Jan und Aleida Assmann halten eine Vorlesungsreihe an der Uni, immer Dienstags um 18.15. Die Veranstaltung richtet sich auch an die Öffentlichkeit, man muss sich also nicht anmelden oder so. Sollte man sich, wenn man sich für den Themenbereich interessiert, nicht entgehen lassen!
    http://www.stiftung-jgsp.uni-mainz.de/700.php


    Hm, was studierst du denn in Mainz?


    Meh, werd mein Studium wohl abbrechen, absolut keine Lust mehr auf das Tempo und den Druck, denn wir im Moment haben. Abbruchquote liegt jetzt schon fast bei 60% (von 35 sind wir nur noch 16)
    Jemand da Erfahrungen, wie das mit den Credit Points aussieht? Meine Chinesisch Credit Points werden mir wohl nix bringen, da ich nix mit Chinesisch mehr machen möchte, aber die die ich z.B. in BWL oder Englisch gesammelt hab, werden die mir an anderen Hochschulen/Unis so anerkannt, wenn mein neuer Studiengang diese Fächer haben sollte?


    Kommt drauf an, wie dein Studiengang heißt.
    BWL ist meistens kein Problem, wenn der Veranstaltungsaufbau ähnlich gestaltet sein sollte.
    Bei Englisch käme es drauf an ob im Sprachkurs, oder als Studienfach.
    Gibt des öfteren Eignungstests/Einstufungstests was das Sprachniveau angeht.
    Ct's sind halt sinnfrei...

  • solltest alles anerkannt kriegen
    BWL z.B. ist meistens gar kein Problem


    Das stimmt nicht uneingeschränkt. Das war zwar ein Ziel bei Bologna, aber in der Praxis sieht das zum Teil anders aus. Ein iidentischer Veranstaltungstitel reicht da nicht. Bei den Vorlesungsinhalten muss es schon ein sehr starke Übereinstimmung geben. Kenne viele Wechsel, bei denen kaum was angerechnet wurde.

  • Meh, werd mein Studium wohl abbrechen, absolut keine Lust mehr auf das Tempo und den Druck, denn wir im Moment haben. Abbruchquote liegt jetzt schon fast bei 60% (von 35 sind wir nur noch 16)
    Jemand da Erfahrungen, wie das mit den Credit Points aussieht? Meine Chinesisch Credit Points werden mir wohl nix bringen, da ich nix mit Chinesisch mehr machen möchte, aber die die ich z.B. in BWL oder Englisch gesammelt hab, werden die mir an anderen Hochschulen/Unis so anerkannt, wenn mein neuer Studiengang diese Fächer haben sollte?


    Ich hab eine ähnliche Situation gehabt. Ich konnte meine Credit Points größtenteils anrechnen lassen, hatte nur in Einzelfällen Probleme. Das kommt drauf an wie die Vorlesungen in der neuen UNI/FH organisiert sind. Ich hatte vorher ein BWL Studium mit dem Schwerpunkt Ressourceneffizienz Management belegt und hab das dann wegen Physik und Chemie abgebrochen. Hab dann im Anschluss ein reines BWL Studium angefangen. Problem war das ich teilweise mit den Wirtschaftswissenschaftlichen Fächern nicht so weit war wie Studiengänge der Reinen Betriebswirtschaft. An der neuen UNI hatten die aber Module und wenn das Modul BWL z.B. BWL 1 und BWL 2 beinhaltet, ich aber nur Credit Points für BWL 1 hatte, musste ich das komplette Modul neu machen. Also auch BWL 1.


    Am besten einmal vorher informieren. Ein Kollege hatte das selbe Problem, aber an einer anderen UNI. Die haben das dann i.wie geregelt.

  • Das stimmt nicht uneingeschränkt. Das war zwar ein Ziel bei Bologna, aber in der Praxis sieht das zum Teil anders aus. Ein iidentischer Veranstaltungstitel reicht da nicht. Bei den Vorlesungsinhalten muss es schon ein sehr starke Übereinstimmung geben. Kenne viele Wechsel, bei denen kaum was angerechnet wurde.


    ach komm, die BWL-Grundkurse, die jedes Studium so machen muss, werden fast alle anerkannt

  • ach komm, die BWL-Grundkurse, die jedes Studium so machen muss, werden fast alle anerkannt


    Kann ja nur von meinen Erfahrungen aus HH berichten. Und da ging es zu meinen Zeiten zur Einschätzung zu dem entsprechenden Lehrstuhl. Dann wurden die Modulbeschreibungen verglichen und war es nicht größtenteils deckungsgleich, wurde die Leistung nicht anerkannt.
    Der Post darüber passt dazu. Am besten ist eh, mit dem Prüfungsamt der entsprechenden Uni direkt Kontakt aufzunehmen. Die könnenbessere UAuskunft zur Anrechnungspraxis geben.

  • überlege mir einfachso englisch zu studieren bis ich was besseres gefunden hab .
    vielleicht wirds mir ja sogar gefallen und ich werd plötzlich englisch lehrer :D
    - auf der uni köln


    nach dem, was ich gehört habe würde ich auf keinen fall "einfach so englisch studieren bis ich was besseres gefunden hab". just sayin

  • Moin Leute.
    Bin jetzt 11. Klasse und wollte theoretisch Medizin studieren.
    Praktisch reicht das aber rein vom Schnitt her nicht und ich habe keine Lust, 7 Jahre oder so zu warten.
    Wisst ihr, ob es theoretisch möglich ist, erst z.B. ein Biologiestudium zu beginnen und dann irgendwann zu Medizin zu wechseln, wenn einige Abbrecher weg sind?


    Wenn ja, was hat man da an Problemen hat? Also beispielsweise, ob alles ordentlich anerkannt wäre? Ob man dann nur innerhalb einer Uni wechseln könnte?
    Wie schwer das wäre bzw wie viel Andrang es auf diese "Nachzüglerplätze" gäbe? usw



    Wäre geil, wenn jemand mit Ahnung/Erfahrung mal paar Infos hätte.


  • http://de.wikipedia.org/wiki/Semmelweis-Universit%C3%A4t
    Hab da soweit aber keine Erfahrung, gab bei uns im Abi halt welche, die da zum Studieren hingezogen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!