Welches gute Mic und Pre Amp? 3000€

  • Das beste Mic nützt nichts, wenn der Raum kacke klingt, in dem es steht. Wenn man viel Geld für ein Mic ausgibt, sollte man noch mehr für Akustikoptimierung ausgeben. Von daher sind 3.000 Euro schon knapp, auch wenn's erst viel erscheint.

    Du bist der, der meinen Sound klaut. Von meiner [URL='https://soundcloud.com/chrizzdanielz'][COLOR='#FF8C00']soundcloud[/COLOR][/URL].
  • Also wenn ich Geld hätte, würde ich mich entweder für das Neumann U87 ai oder das Brauner Phantom Classic entscheiden. Wo allerdings das U87 meine wahrscheinlichere Wahl gewesen wär. Das AKG C414 XLS würde ich mir auch mal genauer anschauen.
    Was den PreAmp angeht, wär das RME OctaMic II meine Wahl. Hab ziemlich gute Erfahrungen mit gemacht. Das SPL Goldmike 9844 hat mir ebenfalls gut gefallen und ist wesentlich günstiger.
    Aber ja, ich würde mich auch um die Akustik kümmern. Die ist nämlich wichtiger als alles andere.

  • Es ist halt einfach immer das Gleiche, dass Leute sich mega Mics kaufen wollen, aber den scheiß Recordingraum nicht ernst nehmen. Langweilig.

    Du bist der, der meinen Sound klaut. Von meiner [URL='https://soundcloud.com/chrizzdanielz'][COLOR='#FF8C00']soundcloud[/COLOR][/URL].
  • Der OctaMic ist ein achtfach Preamp, es ist vollkommener Schwachsinn den zu empfehlen, wenn es darum geht EIN Mikrophon anzuschließen.


    Der GoldMike war noch nie gut. Als er mal rauskam war er eben eine halbwegs erschwingliche Option, heute gibt es zig Alternativen die besseren/interessanteren Klang liefern.



    @ TE:


    Wenn Du an dem Punkt wärst mit hochwertiger Technik was anfangen zu können, dann wüsstest Du zum einen, dass man in der Preisregion in der Du dich bewegst, oder besser bewegen willst, auf jede Fall ausprobieren sollte, weil die Auswahl ebenso groß ist wie die Klangcharakteristiken unterschiedlich sind und zum anderen würdest Du auf die Hinweise bezüglich der Raumakustik eingehen, kann ja auch sein, dass Du in dieser Hinsicht schon Maßnahmen ergriffen hast, dann teile das doch mit.


    Aber es ist wie so oft. Keinen Plan haben, meinen durch ordentlich Geld raushauen wirds schon werden.... Wie mein Vorredner schrieb: Langweilig.


    Mein Rat: Bleibe bei dem Kram den Du bereits besitzt, wenn nichts vorhanden ist kaufe Dir eben ein übliches Einsteiger-Setup. Von mir aus kannst Du natürlich auch gerne deine Kohle verpulvern. Wenn Du das Zeug frustriert wieder verkaufst, freut sich vielleicht jemand der eher was damit anfangen kann darüber, dass er ein Schnäppchen machen kann.

  • Hast du denn überhaupt die geringste Ahnung von Mischen oder Mastering? Kannst du überhaupt rappen oder bist du VBT Rapper?

  • Also. Du hast 3000 Euro? Dann würde für mich an deiner stelle nur eins in Frage kommen. Das Brauner Phanthera für 1500 Euro. Oben wurde das Phantom empfohlen, aber das Phantera hat nochmal einen Sound, der etwas Kerniger ist. Sprich mit mehr mitten. Dann würde ich dir noch das Interface von RME empfehlen, das Fireface UCX. Damit kannst du nichts falsch machen. Richtig ist wie oben einer geschrieben hat, dass der Raum auch stimmen muss und du wenn dies nicht der Fall ist, die Qualität nicht ganz ausschöpfen kannst. Mics in dieser Preisklasse würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Nicht jedes Mikro ist perfekt für jede Stimme. Willst du das Mic ausschließlich für dich nutzen? Oder auch für andere?


    Gruß

  • Wer 1000€ für ein Mic investiert sollte schonmal mit dem Gedanken spielen in ein Musikhaus zu fahren um dort diverse Mics zu testen. Sperr dich dort in den Studios ein und teste auch die billigeren Mics, nur weil ein Mic 1000€ kostet, bedeutet das nicht dass es besser zu dir passt als das Mic was 300€ kostet.

  • Wer 1000€ für ein Mic investiert sollte schonmal mit dem Gedanken spielen in ein Musikhaus zu fahren um dort diverse Mics zu testen. Sperr dich dort in den Studios ein und teste auch die billigeren Mics, nur weil ein Mic 1000€ kostet, bedeutet das nicht dass es besser zu dir passt als das Mic was 300€ kostet.


    Doch das tut es. Natürlich ist meist ein Mikrofon für 1000 Euro besser als eins für 300 Euro. Da gibt es überhaupt keine zweifel. Gibt halt leute die hören den unterschied nicht. Die sollten dann aber das Mixing lieber lassen. Verschiedene Mics sollte man dann natürlich testen, da es Unterschiede gibt und nicht jedes zu jeder Stimme passt. Aber es wird auf jedenfall ein 1000 Euro Mic besser zu jeder Stimme passen, als ein 300 Euro Mic. Hat einfach technische Gründe.

  • hol dir ein Neumann oder ein brauner.... willste angeben gell? für das geld solletst du mal deine akustik auspolstern... hab dein fehler gemacht was du jetzt machen willst hahaha.... ich hab mir auf ein Brauner geschnappt und 2 wochen später nochmal fast soviel für die akustik ausgegeben... ich empfehle dir am anfang eierkartons "ironie"...
    spass bei seite
    http://www.thomann.de/de/rode_…bran_kondensatormikro.htm hol dir das Mic und dann fährst du zu dein baumarkt des vertrauens holst dir paar holzbalken und spanplatten und machst dir in die ecke ein aufnahme bereich (keine Kabiene) und dan Schalldämmmaterial das übliche aus dem baumarkt und dan rollt der rubel

  • Doch das tut es. Natürlich ist meist ein Mikrofon für 1000 Euro besser als eins für 300 Euro. Da gibt es überhaupt keine zweifel.


    Bruce Swedien hatte sicherlich jedes Mikrofon der Welt zur Auswahl, als er die Vocals für das meistverkaufteste Album der Tonträgergeschichte aufgenommen hat...Tatsächlich hat er sich aber für ein Mikrofon entschieden, dass du für knapp 400€ kaufen kannst. Da gibt es also offensichtlich also ganz erhebliche Zweifel an deiner Aussage. Viel wichtiger als der Preis des Mikrofons ist, ob es zum Sänger/Rapper passt, wie dein Raum klingt und (das sollte man nie vergessen) wie routiniert du bei der Aufnahme bist. Deswegen ist es auch quatsch zu behaupten, dass ein Panthera immer besser als ein Phantom ist weil es kernigere mitten hat...Ich kenne genügend Stimmen, gerade im Rap Bereich, bei denen das eher von Nachteil wäre.


    3000€ würde ich definitiv NICHT in Mic+Preamp investieren, wenn nicht ein sehr guter Raum vorhanden ist, indem ein sehr guter Artist aufgenommen werden soll und auch jemand im Boot ist, der in der Lage ist einen radiotauglichen Mix aus den Aufnahmen zu machen. In jedem anderen Fall fährst du mit ner 1000€ Kette genauso gut.

  • Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich mir den
    http://www.thomann.de/de/great…rslt_great+river_119111_3
    und ein
    http://www.microtechgefell.de/…nsistortechnik/214-mt-71s
    zulegen.
    Ein guter Raum ist natürlich Voraussetzung.


    In suboptimalen Verhältnissen würde ich das MG wegen der recht breiten Niere und wegen der schwachen Rückwärtsdämpfung nicht nehmen.
    Da kommt man mit anderen Mics besser zurecht.


    Nach vielem Hin- und Her mit diversen Preamp- und Mikrofon-Konstellationen bin ich mit meiner momentanen Signalkette sehr zufrieden. Und in der sind neben nem AKG C414 auch diverse günstigere dynamische Live Mics enthalten. Ich nutze für Stereo Aufnahmen die onboard Preamps in meinem RME Fireface UC und ansonsten einfach die Preamps meines Soundcraft M12. Sind angeblich die selben wie aus der Ghost Konsole. Wie auch immer. Clean, sehr rauscharm und druckvoll. Kosten: vielleicht 10€ Pro Kanal. Meine Externen Preamps hab ich alle verkauft.
    Nach all den Jahren Gearslutterei bin ich persönlich eh der Meinung, dass dieses ganze Preamp/Mikro blabla bla gehype Unsinn ist. Meine Meinung im Jahr 2016. ;)


    Wer als Engineer was kann, wird mit nem guten Künstler an nem SM58 gute Vocalaufnahmen hinbekommen. Beweise gibts genügend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!