VBT-Beschwerden

  • Das Aussortieren beim letzten VBT klappte doch super - sogar mit ziemlich wenigen Stimmen von Seiten der aussortierten Juroren gegen die Entscheidungen.
    Fand zudem auch, dass die Jury damals echt auch generell nicht schlecht war (so Sachen wie mit Coffeehouse passieren natürlich dennoch - aber 100% korrekte Entscheidungen sind in den VR-Zeiten eh utopisch und ab den Play-Offs wird es meißt eh Leistungsknapper).

  • @ Traube und @ Kuhru


    Thx für euer Feedback und da habt ihr sicherlich nicht unrecht. Trifft vielleicht wirklich auf die 75% zu...wer weiß.


    Klingt halt trotzdem immer etwas demotivierend, wenn man als Jury-Newcomer oder Gelbstern von manchen Posts verallgemeinert wird.
    Ich höre seit 20 Jahren Deutschen Rap und seit 2011 schau ich mir alle Turniere an, die ich finden kann, da ich immer wieder auf der Suche nach guten Newcomern bin etc und trotzdem hab ich mir erst dieses JAhr zugetraut, mich für die Jury zu bewerben. Denn wenn ich von den Teilnehmern Einsatz, Herzblut und Know-How fordere, können sie das auch von mir verlangen.
    Vermutlich sehen dass viele meine jüngeren Jurykollegen etwas lockerer oder anders.

  • Meist machen sich genau die Leute über so was Gedanken, die nicht im Entferntesten in diese Troll-Kategorie zu stecken sind. Die meisten User beziehen sich auch eher auf das typische Gelbsternverhalten und nicht darauf, dass jemand Gelbstern ist. Wenn zweiteres dennoch zutrifft, kann man den jeweiligen User aber ohne schlechtes Gewissen ignorieren. ^^
    Bei der Stelle mit dem Einsatz usw. stimme ich dir komplett zu.

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • @ Traube und @ Kuhru


    Thx für euer Feedback und da habt ihr sicherlich nicht unrecht. Trifft vielleicht wirklich auf die 75% zu...wer weiß.


    Klingt halt trotzdem immer etwas demotivierend, wenn man als Jury-Newcomer oder Gelbstern von manchen Posts verallgemeinert wird.
    Ich höre seit 20 Jahren Deutschen Rap und seit 2011 schau ich mir alle Turniere an, die ich finden kann, da ich immer wieder auf der Suche nach guten Newcomern bin etc und trotzdem hab ich mir erst dieses JAhr zugetraut, mich für die Jury zu bewerben. Denn wenn ich von den Teilnehmern Einsatz, Herzblut und Know-How fordere, können sie das auch von mir verlangen.
    Vermutlich sehen dass viele meine jüngeren Jurykollegen etwas lockerer oder anders.


    Es geht halt hauptsächlich um Einschätzbarkeit. Das Verhalten eines Unbekannten kann man nicht einschätzen. Deshalb war diese Sperre nicht ganz unsinnig, da man schon am Verhalten erkennen konnte, wer geeignet war und wer nicht.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Na wie ich sagte, das ist ja okay. Aber begründet das verdammt nochmal auch. Ich rege mich ja nicht über seinen Sieg auf, sondern auf DIESE wertungen.
    Es gab ja auch wertungen für ihn, die mich nicht störten.

  • finde gelbsternsperre ist totaler schwachsinn, dann gibts welche, die irgendwo sinnlos posten, um kein gelbstern mehr zu sein, ich bin doch auch schon lange hier angemeldet und hab eigentlich nie wirklich das forum benutzt, denke aber, dass ich als juror (mit genügend zeit) ganz akzeptabel wäre

  • Alter, Vinzip rappt deutlich routinierter als du ergo ist seine Runde deutlich besser hörbar. Ihr hattet keine "krassen Lines". Die Texte in VR1 sind größtenteils random oder nicht sonderlich kreativ und das ist hier definitiv nicht anders. Tut mir leid, dass ich euch nicht gestreichelt habe, aber es geht darum den Besseren weiterzulassen und nicht, euch Honig um den Mund zu schmieren. Natürlich ist die Bewertung oberflächlich geschrieben, aber in einem deutlichen Battle zu einem solch frühen Zeitpunkt des Turniers braucht sie auch nicht tiefer gehen.


    Man lies doch nochmals durch. Du darfst auch ein Arschloch sein, das verbietet keiner. Aber begründe das doch. Mich interesseirts nicht, ob ihr mich mögt oder nicht, aber mich interessierts, was ich besser machen kann. DAS ist mein Problem... Nicht, dass Vinzip weitergekommen ist.
    Lines meinerseits: Die beiden Winzip spits, der Teil mit den Drogen
    Lines seinerseits: Bleib auf den Gleisen, Rickmond geht unter
    Das waren nur ein paar beispiele mit coolem gegnerbezug, die weder positiv noch negativ erwähnt wurden.
    Ich verlange nicht den Sieg, sondern eine Erklärung. Bewertet Battles gründlich oder gar nicht.
    Und nur weil man sich als kritisches Arschloch darstellt, ist es bestimmt nicht konstruktiv, gründlich oder sonst was. Für dich ist der Sieg ja eventuell klar, dann begründe das fundiert.

  • Das ist genau die unzureichende Einstellung die ich leider bei vielen Teilnehmern oder auch Aussenstehenden bemängel. Es gehört eben nicht (!) dazu, ein Battletrack in verschiedene Kategorien wie du es darstellst aufzusplitten. Das ist viel zu sehr dieses analytische Julien-Schema und hat nicht viel mit dem eigentlichen Sinn eines Battles zutun.
    Wenn dann Juroren ihre Gewichtung auf Flow verlagern, was ihr gutes Recht ist, ist es doch vollkommen legitim, den jeweiligen Rapper wegen Flow weiterzulassen? Ok, man kann das ganze ausformulieren, aber in erster Linie soll ein Juror die Runden bewerten, und kann OPTIONAL dem Kreator Feedback geben
    Peace...


    Wie man die Prioritäten setzt, ist das eine. Ob man das andere überhaupt nicht erwähnt, ist das andere. Wenn jemand kommt und sagt, es käme bei battlerap nur auf flow an, hat er einfach mal keine Ahnung.
    Wenn diese Leute die Priorität haben, ist das ja okay, aber sie sollten das dann auch begründen.

  • Na jetzt heul mal nicht rum. Wenn er gewonnen hat, dann isses halt so und du meinst doch, dass du es ihm gönnst, wo ist dein Problem?
    Wenn einige Jurymenber nicht mehr als 2 Zeilen zustande bringen, werden sie halt aussortiert, fertig.
    Ich hätte die Runde übrigens auch knapp an deinen Gegner gewertet, hab mir beide Runden gerade mal gegeben.


    Na das ist doch okay. Es gab ja auch Votes, die für ihn waren, die ich nicht schlimm fand und auch nicht erwähnt habe. Aber die Votes, die ich erwähnt habe waren einfach sau oberflächlich und das finde ich verglichen mit dem Aufwand einfach nicht fair...

  • [MENTION=490]hopz[/MENTION]
    Ich finde auch die Übersicht über die Punktevergabe etwas unglücklich gewählt. Man sollte wieder dieses Juror XY gibt den Punkt für Runde 1 an Z einführen. Ist gerade bei knappen Ergebnissen wesentlich übersichtlicher als ein "1:0".

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • Beschwerden alla "die Jury sagt, ich hab kein Gegnerbezug" oder "die Jury sagt, ich habe keine Punchlines" sind halt auch ziemlich schwachsinnig, da sowas wie "Gegnerbezug" oder Punchlines eben subjektiv sind. Das bewertet nun mal jeder anders. Und das ist auch gut so.

  • Habe jetzt bei den Battles, die mich interessiert haben immer mal in die Jury-Bewertungen reingespitzt. Über die Einzeiler wurde ja schon genug gesagt. Aber sowas hier ist auch nicht wirklich besser:


    KalleGrabowski | 0 : 1


    Flowtechnisch sehe ich euch ungefähr auf Augenhöhe, vllt Marc einen Hauch stärker. Textlich finde ich Props innovativer, vor allem den letzten Part. Video ist bei Marc natürlich cooler und vor allem sehr viel aufwändiger. Deswegen müsste man eigentlich an ihn geben. Irgendwie unterhält mich die Props-Runde aber zu sehr um ihn rauszuvoten, ich mag diese Ansätze von storytelling, da bleibt man trotz 3Min-Runde immer am Ball. Von daher gebe ich mit Props an Props ;)


    Hoffe solche Leute werden ebenfalls möglichst schnell aussortiert.

  • Man lies doch nochmals durch. Du darfst auch ein Arschloch sein, das verbietet keiner. Aber begründe das doch. Mich interesseirts nicht, ob ihr mich mögt oder nicht, aber mich interessierts, was ich besser machen kann. DAS ist mein Problem... Nicht, dass Vinzip weitergekommen ist.
    Lines meinerseits: Die beiden Winzip spits, der Teil mit den Drogen
    Lines seinerseits: Bleib auf den Gleisen, Rickmond geht unter
    Das waren nur ein paar beispiele mit coolem gegnerbezug, die weder positiv noch negativ erwähnt wurden.
    Ich verlange nicht den Sieg, sondern eine Erklärung. Bewertet Battles gründlich oder gar nicht.
    Und nur weil man sich als kritisches Arschloch darstellt, ist es bestimmt nicht konstruktiv, gründlich oder sonst was. Für dich ist der Sieg ja eventuell klar, dann begründe das fundiert.


    ohne die runden gehört zu haben, wenn gegnerbezug für dich n kriterium is haste vllt einfach keinen plan... n großteil der vorrundenschaft textet einfach unkreativ und oft auch unpointiert... und formuliert dabei auch meistens unschön... soviel zu "peinlich"... UND ich finde es zwar nicht unbedingt erstrebenswert, in nem battle absolut zu bewerten, weil eigentlich genau das der vorteil von battlefeed is, zu sehen, wie man sich im kleinen verbessern kann, aber ich kann 6- auch verstehen, wenn er auf paar kümmerliche ansätze nicht eingehen will... das ding is auch, dass man als juror hauptsächlich auf das eingeht, wo man ambition sieht... und wenn dein text ihm so gar nicht den eindruck vermittelt hat, dass da mühe drinsteckt, dann solltest du entweder einsehen dass du talentfrei bist oder an dir arbeiten. und man kann auch ohne feed an sich arbeiten... es gibt so viele gute texte an denen man sich orientieren kann... soviel feed bei anderen leuten, das man mit etwas abstraktionsvermögen auch auf sich selbst anwenden kann.

  • ohne die runden gehört zu haben, wenn gegnerbezug für dich n kriterium is haste vllt einfach keinen plan... n großteil der vorrundenschaft textet einfach unkreativ und oft auch unpointiert... und formuliert dabei auch meistens unschön... soviel zu "peinlich"... UND ich finde es zwar nicht unbedingt erstrebenswert, in nem battle absolut zu bewerten, weil eigentlich genau das der vorteil von battlefeed is, zu sehen, wie man sich im kleinen verbessern kann, aber ich kann 6- auch verstehen, wenn er auf paar kümmerliche ansätze nicht eingehen will... das ding is auch, dass man als juror hauptsächlich auf das eingeht, wo man ambition sieht... und wenn dein text ihm so gar nicht den eindruck vermittelt hat, dass da mühe drinsteckt, dann solltest du entweder einsehen dass du talentfrei bist oder an dir arbeiten. und man kann auch ohne feed an sich arbeiten... es gibt so viele gute texte an denen man sich orientieren kann... soviel feed bei anderen leuten, das man mit etwas abstraktionsvermögen auch auf sich selbst anwenden kann.


    Sehe ich exakt genau so! Daher sehe ich es auch als wenig kritisch wenn man bei Wacko vs. Wacko einen 1-2 Zeiler verfasst warum Wacko A nicht ganz so wack war. Feedback gibt es genug, und wenn bei beidem offensichtlich Hopfen und Malz verloren ist reicht auch eine kurze Begründung um seinen Vote zu erläutern . Bei Sachen die Rzn oder so schreibt ist es nochmal was anderes.

  • Ich sag Mal Folgendes: Würdet ihr auch gute Runden abliefern, würdet ihr auch von den "bösen Juroren" die Punkte bekommen und dann würdet ihr euch nie beschweren.


    Das ist Schwachsinn, die "bösen Juroren" sind die Juroren für die es als ALLERERSTES auf die Aufnahmequalität ankommt, und DANN auf die Videoqualität, dann ist entscheidend wie viele Parts gerappt wurde, wie der "gegnerbezug" war, und dann!!! kommt langsam mal der entscheidene Part: Die Art wie man rappt.


    VBT wird dieses Jahr 'n Glücksspiel, aber das is gut, Glücksspiele liegen mir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!