Anschlag auf franz. Satiremagazin "Charlie Hebdo"

  • Jetzt komm doch nicht mit Meinungsfreiheit.... Geh mal in die Bronx und schrei 'ihr scheiß Nigga' und versuch den Leuten da dann klar zu machen, dass das deine Meinung war und unter Meinungsfreiheit zählt, bevor die dich halb tot schlagen. Und am Ende hättest du es sogar verdient, statt einfach nicht dahin zu gehen und die Fresse zu halten.
    Ich habe btw. nie gesagt, das die Tat dadurch gerechtfertigt ist. Ich habe nur gesagt, dass die Satiriker wissen worauf sie sich einlassen und sich nicht wundern sollten, wenn der Kessel dann iwann mal überläuft.

  • Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Rassismus und Satire.


    Das mag wohl sein, aber darum geht es hier nicht... Es geht einfach darum, dass man sich nicht wundern brauch, wenn man jmd. anderen kränkt, dass der sich wehrt...

  • Das kannst du doch nicht ernst meinen?


    Jetzt ist das ein zu Wehr setzen?
    Man darf sich also nicht wundern, wenn 12 Menschen wegen einem Bild über den Haufen geschossen werden, darunter auch 2 Polizisten, die mit dem Bild nichts zu tun hatten.
    Aber ja, den Terroristen wurden ja die Gefühle verletzt.

  • Ich mein, diese Hurensöhne, die im Namen des Islams diese Dinge durchziehen(...)Und diese Bastarde, die meinen, provozieren müssen(...)


    Ich stelle mich weder auf die Seite der "Islamisten", noch auf die der Opfer, du Esel. Ich gehöre zu denen, die sagen, dass das, was die "Islamisten" veranstalten, nichts mit dem Islam zutun haben. Wenn es dir echt so viel Spaß bereitet, such einfach weiter nach irgendwas, um mir ans Bein zu pinkeln.


    Es ist allerdings schon bedenklich, dass du dich in einem solchen Fall nicht auf die Seite der Opfer stellst. Dass man sich in einer Situation in der unschuldige Menschen von Extremisten getötet werden, nicht klar auf die Seite der Opfer stellt, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

    Wie moralisch verdreht bist du eig.? Wenn ich diverse Morddrohungen erhalte, weil ich etwas falsches tue und dann trotzdem damit weitermache, statt es einfach sein zu lassen, ist es natürlich selber Schuld. Es war doch durchaus vorrauszusehen, dass sich iwann mal jemand für diese öffentlichen Beleidigungen rächt und viele Islamisten kennen einfach nur die Waffengewalt. .


    Liegt das Problem nicht viel mehr darin, dass Islamisten nur die Waffengewalt kennen und auf vollkommen harmlose, künsterlisch wertvolle Karikaturen völlig unverhältnismäßig reagieren ? Die Schuld an diesen Mord liegt natürlich zu 100% an den Attentätern und nicht an dem Opfer. Du scheinst zudem entweder nicht mit den besagten Karikaturen vertraut zu sein oder du bist nicht in der Lage zwischen öfffentlichen Beleidigungen und humorvolle Satire zu unterscheiden. Inwiefern haben die Ermordeten etwas "falsches" getan ? Möglicherweise war ihre Tat nach den Regeln des Korans "falsch" jedoch sind die besagten Zeichner keine Anhänger des Islams und warum sollen wir Nicht-Mosleme jetzt alle Gesetze der Moslems einhalten ? und zum Einwurf von Alpha man könne Mohammed auch heimlich zeichnen : Vielleicht möchten die Künstler ihre Werke gerne mit anderen Menschen teilen und viele Bürger haben auch ein Interesse an solchen satirischen Kunstwerken. Es wird subtil auf überzogene Art und Weise eine häufig politische Botschaft übertragen und dies meistens auf humorvolle Weise. Eventuell sagt dir die Stilrichtung einiger Satiriker persönlich nicht zu, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht es anderen Leuten vorzuenthalten. Hast du ernsthaft das Gefühl, dass diese Zeichnungen dir permanent unter die Nase gerieben worden sind ? Du musst sie dir ja nicht anschauen.

  • Was ist hier schon wieder passiert? Auf den ersten Seiten ging es doch noch recht vernünftig zu und jetzt münden wir wieder in Rechthaberei um jeden Preis und gaaaaaaaaaaanz viel Bullshit. Der Thread ist jetzt ein richtiger r.in Politikthread <3

  • Junge, selten so einen ignoranten Kommentar hier gelesen. 'wegen einem Bild', für diese Islamisten ist eine Mohammedkarikatur offensichtlich MEHR als nur ein einfaches Bild und das weißt du auch, daher frag ich mich was der Kommentar soll. Ich sagte ja vorher, dass diese Leute nur für ihren Glauben leben und alles dafür tun, um ihn zu verteidigen. Und das hat man schlicht und ergreifend zu akzeptieren und nicht mit Füßen zu treten. Karikaturen sehen sie als Angriff die sie, da sie nichts anderes kennen, mit Waffengewalt rächen. Du tust ja mit deinem Kommentar fast so, als würde ich das iwie Befürworten, dass die Leute getötet wurden. Dem ist nicht so, ich sehe es nur nicht ein, dass man die Opfer jetzt als Unschuldslämmer hinstellt. Gerade diese Leute haben sich ja offensichtlich mit dem Islam befasst, da sie genau sowas karikaturiert haben und hätten es eig. besser wissen müssen. Ich sag ja, sie hätten es einfach sein lassen können und wären heute ziemlich wahrscheinlich noch am Leben.

  • Es ist allerdings schon bedenklich, dass du dich in einem solchen Fall nicht auf die Seite der Opfer stellst. Dass man sich in einer Situation in der unschuldige Menschen von Extremisten getötet werden, nicht klar auf die Seite der Opfer stellt, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.


    Ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt, es geht mir beim Positionieren mehr um die Gegenüberstellung der Extremisten und Provokateuren. Täter und Opfer ist mir eigentlich n bisschen zu allgemein gehalten. Wenn unschuldige sterben, ist es selbstverständlich alles andere als schön.


    Und zu der Karikaturgeschichte habe ich eigentlich alles gesagt. Es ist respektlos und entsprechend diskriminierend, da kann man noch so viele Argumente bringen, warum es Meinungsfreiheit, Hobby oder sonst was sein soll; das ändert nichts daran, dass man respektlos damit umgeht.



    Punchi hat immer noch nicht verstanden, dass es hier nicht um Rechtfertigung von Mord geht, Mord ist nicht rechtzufertigen und nebenbei auch im Islam verboten.

  • Für uns vielleicht, für diese Menschen eben doch, wie man an der Tat hier sieht.

  • [MENTION=329204]Kaizor[/MENTION] Kannst du mir erklären, warum wir dann überhaupt Menschen verurteilen?


    Weil verurteilte Menschen oft falsche Dinge wie z.B. anderen Menschen schaden, völlig grundlos tun?

  • Weil verurteilte Menschen oft falsche Dinge wie z.B. anderen Menschen schaden, völlig grundlos tun?


    jetzt mal abgesehen von der Unmöglichkeit grundloser Handlungen: Also hat die Gruppe korrekter gehandelt, die "einen Grund" für ihr Handeln hatte? Wieso?

  • Junge, selten so einen ignoranten Kommentar hier gelesen. 'wegen einem Bild', für diese Islamisten ist eine Mohammedkarikatur offensichtlich MEHR als nur ein einfaches Bild und das weißt du auch, daher frag ich mich was der Kommentar soll. Ich sagte ja vorher, dass diese Leute nur für ihren Glauben leben und alles dafür tun, um ihn zu verteidigen. Und das hat man schlicht und ergreifend zu akzeptieren und nicht mit Füßen zu treten. Karikaturen sehen sie als Angriff die sie, da sie nichts anderes kennen, mit Waffengewalt rächen. Du tust ja mit deinem Kommentar fast so, als würde ich das iwie Befürworten, dass die Leute getötet wurden. Dem ist nicht so, ich sehe es nur nicht ein, dass man die Opfer jetzt als Unschuldslämmer hinstellt. Gerade diese Leute haben sich ja offensichtlich mit dem Islam befasst, da sie genau sowas karikaturiert haben und hätten es eig. besser wissen müssen. Ich sag ja, sie hätten es einfach sein lassen können und wären heute ziemlich wahrscheinlich noch am Leben.


    Jo, lasst uns mal die Meinung aller Extremisten respektieren und nichts gegen diese oder ihre Handlungsweise sagen. Lebt sich viel entspannter wenn man die Nazis den Türken die Schädel eintreten lässt und bei den Islamisten die unschuldige Bürger, welche in keinster Weise provokantes Verhalten gezeigt haben, terrorisieren.

  • Die Kinder in Norwegen waren demnach auch selbst schuld, dass sie Sozialdemokraten waren, denn der Breivik wurde von ihnen eindeutig provoziert.
    Malala ist auch selbst schuld, dass ihr ins Gesicht geschossen wurde, denn sie hat eindeutig die Taliban provoziert.
    Du hast mich auch provoziert, demnach bist du selbst schuld wenn ich bei dir Zuhause klopfe und deiner Familie erschieße?


    Du hast - wie so oft - unrecht und bist mir peinlich. Ich schäme mich diesen Müll gelesen zu haben und noch mehr, dir geschmacksbehinderten Untermensch zu antworten. Ich habe Recht, du Unrecht, ciao. Aus.

  • Grundlos war eine etwas falsche Wortwahl. Ich meine eher, ohne Einwirkung anderer. Wenn z.B. ein Mensch einen Laden rein aus Geldnöten ausraubt, gehört er natürlich verurteilt. Wenn aber z.B. ein Vater einen Vergewaltiger erschießt, weil der seine Tochter vergewaltigt hat, gehört er dann verurteilt? Sag du es mir.
    [MENTION=167081]unclesam[/MENTION]
    Alter, du bist echt der spastischte Mensch in diesem Forum. Wie oft soll ich noch sagen, dass Mord nicht im Verhältnis steht und ich das nicht Befürworte? Noch ein 5tes mal, damit du es auch endlich verstehst? Man soll sich halt nur nicht wundern, wenn auf offentsichtliche Beleidigungen und Provokationen Gegenwind kommt. Das ist das einzige was ich hier aussagen will und nicht die Sache mit dem Mord, alter..
    Ich meine, was haben die Karikaturisten denn gedacht, wenn Extremisten immer mal wieder äußern, dass sie solche Aktionen nicht ungeschoren davonkommen lassen wollen? Das die deren Redaktion mit Eiern bewerfen?.. Solche Leute provoziert man dann doch nicht noch Absichtlich und guckt was passiert... Allein die Tatsache, dass die Redaktion sehr hohe Sicherheitsstandards hatte, zeigt doch, dass die wussten, dass sowas jeden Moment passieren kann... Und der Unterschied bei deinen Beispielen zu dem Fall hier ist doch eindeutig, da musst du garnicht so dumm fragen. Die Karikaturisten wussten, dass die Extremisten so reagieren würden und haben es quasi darauf angelegt. Die Sozialdemokratenkinder hatten kein Plan, dass so n Spinner wie Breivik überhaupt existiert und ihr Ziel war es auch nicht, Leute wie Breivek zu schaden, sowie es allerdings Ziel der Redaktion war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaizor ()

  • Weil verurteilte Menschen oft falsche Dinge wie z.B. anderen Menschen schaden, völlig grundlos tun?


    Und die Attentäter hatten einen Grund für ein Handeln dieses Ausmaßes und das ist dann legitim? Unabhängig von "Grund haben" oder nicht: Wir haben irgendwann mal festgelegt, dass kein Mensch das Recht hat, über das Leben eines anderen Menschen zu entscheiden und das ist auch richtig so (Das gilt für Deutschland und auch Frankreich). Ich tue mich in dieser Diskussion schwer damit, der Religion an sich eine Schuld zu geben, aber das Handeln der Attentäter zu verteidigen entzieht sich mir komplett und lässt mich verwirrt im Sinne "Was zur Hölle?!" zurück. Das kannst du doch nicht ernst meinen?

  • Eine interessanter Gedanke, der so teilweise auch stimmen kann. Jedoch stammen radikale Islamisten nicht nur aus solchen Gebieten, sondern auch aus Gebieten in Südostasien (Philippinen, Indonesien) . Diese Gebiete wurden von keinem mit Absicht radikalisiert, sondern entwickelten sich von alleine in diese Richtung. Dabei gibt es in der Region auch ganz viele Christen, Buddhisten und Hinduisten die allesamt unter gleichen Bedingungen Seite an Seite lebten, jedoch sich nicht radikalisieren.
    Machen wir es mal umgekehrt. Vietnam und Japan wurden von den USA in ein noch größeres Elend gestürzt und dennoch gibt es dort keine nenneswerte radikale Gruppierungen.
    Der gemeinsamer Nenner der meisten terroristischen Gruppierungen ist nunmal die Religion, nicht die Herkunft. Obgleich glaube ich schon, dass Terrorismus aus Elend hervorgeht, stellt sich mir dennoch die Frage warum alle anderen Menschengruppen damit friedlich damit umgehen können.
    Friedlich zu sein, wenn es dir an nichts mangelt ist einfach.


    Wobei man jedoch sagen muss, dass es gerade in Asien auch radikale Hinduisten und Buddhisten gibt. Das passt zwar nicht ins Bild, ich habe aber mehrere Artikel im Kopf, in denen hinduistische Nationalisten Terror verbreiteten oder radikale Buddhisten muslimische Dörfer überfallen und angezündet haben.
    Ich stimme dir desweiteren vollkommen zu, dass aus Elend Extremismus erwächst. Dieser braucht natürlich einen gewissen Nährboden und den haben kleine christliche Gemeinden in den genannten Orten nicht.
    Wenn man aber z.B. weiter nach Afrika schaut, kann man beispielsweise in Nigeria radikale Christen entdecken, die dort Massaker anrichten. Das wird (was mMn sogar verständlich ist) in der Presse mangels internationaler Relevanz oft nicht großartig oder garnicht erwähnt. Von daher glaube ich schon an meine Theorie.


    Natürlich hat der Islam ein Extremismusproblem, aber das Problem hat ihren Ursprung nicht im Islam selbst, sondern in der Zerstörung beziehungsweise der katastrophalen Ausbeutung und Entwicklung der Lebensräume, in denen der Islam vorherrscht.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Grundlos war eine etwas falsche Wortwahl. Ich meine eher, ohne Einwirkung anderer. Wenn z.B. ein Mensch einen Laden rein aus Geldnöten ausraubt, gehört er natürlich verurteilt. Wenn aber z.B. ein Vater einen Vergewaltiger erschießt, weil der seine Tochter vergewaltigt hat, gehört er dann verurteilt? Sag du es mir.


    Ja, natürlich. Warum nicht? Deine ethischen Maßstäbe erscheinen mir völlig willkürlich. Alles basiert auf den Handlungen anderer. Die Satirezeitung hat auch nur auf die Handlungen anderer Reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!