Einsteigermics bis 300€ - AMAZONA Test

  • Bin hier gerade drübergestolpert. Das dürfte für viele Suchende interessant sein und hoffentlich bei der leidigen Frage nach guten Einsteigermikros etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Ich bin eher kein Freund von Internetplattformen wie Amazona, aber bei den Mics, die ich aus diesem Test persönlich kenne, bin ich ganz der Meinung des Testers.


    Ist natürlich sehr kurz und simpel gehalten, aber mehr wollen die meisten Rapper ja auch gar nicht wissen.


    Also viel Spaß beim lesen und hören! :)


    http://www.amazona.de/special-…eil-1-einsteiger-bis-300/

  • Danke für den Beitrag/Hinweis. Ich habe den Test nicht gelesen, ich vertraue da mal auf deine Meinung und habe diesen Thread im FAQ auch gleich mal im FAQ-Link-Thread verlinkt. Wir wissen zwar wie toll das mit den Sticky-Threads funktioniert, aber vielleicht hilft's ja doch dem Einen oder Anderen. :D

  • Richtig nice Seite.


    Ich möchte mir ein neues Mic so im Bereich von ~300€ zulegen.


    Wenn ich dem Test so trauen kann dann wäre das "Sennheiser MK 4" ja eine gute Wahl. Irgendwelche Einwände?




    ..habe gerade gesehen, dass die Spinne dafür fast 100€ kostet :mad: Das macht es mir etwas kaputt.


  • EINWAND!!!
    Grundsätzlich würde ich an deiner stelle zum musikfachhandel deiner wahl fahren und ersteinmal mikrofone durchtesten!!
    welche in deinem Preisbereich in frage kommen würden und auch ruigmal was luxuriöses wie ein Neumann oder Brauner ausprobieren.


    sonst würde ich dir in dem bereich zu einem Mikro mit einer K47 kapsel raten da diese auch im neumann U47 ihre arbeit verichtet, desweiteren auch viele Chinesische produzenten diese erfolgreich kopiert haben.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Ausprobieren, ja, definitiv.
    Die Universalempfehlung mit der K47 würde ich nicht unterschreiben. Hab ja selbst so ein Mic (Mojave) und das passt eben auch nicht immer.


    Blind würde ich auch eher das 2035 von AT empfehlen. Das MK4 hatte ich selbst mal. Ist schon gut fürs Geld, aber klingt mir schon zu processed und fast schon zu präsent. Geschmacksache. Das ist das 2035 neutralere Mic. Flexibler.


    200-300€ für ein Mikrofon sind eigentlich auch ein vernünftiges Budget für nicht kommerzielle Ziele.
    Warum in Foren dann immer empfohlen wird am besten gleich im HiEnd Bereich einzukaufen, weil das ja soooo die Offenbarung ist (ist es nicht), verstehe ich nicht.

  • Ich weiß genau, was du meinst. :D


    Im Gegensatz zum SC-450 USB sind es Welten. Mehr kenn' ich nicht. Ich kann also nicht sagen, dass es im Vergleich zu anderen Mikrofonen einen bestimmten Stellenwert hat, ich kann lediglich sagen, dass es - in meinen Ohren - nicht schlecht klingt. Meines Wissens nach hat Savas Teile von Bello 2 damit recordet, was aber auch nicht viel aussagt. Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Finden des passenden Mikrofons.

  • Wie es der Zufall so will besitze ich auch ein SCT2000 und bin damit absolut nicht zufrieden. Habe das Gefühl dass es jedes mal anders klingt. Hat vielleicht was mit der unterschiedlichen Wärme in meinem Zimmer zu tun?
    Jedenfalls will ich weg von Röhre, weil mich dieses halbe Stunde aufwärmen lassen sowieso nervt. (Allerdings bin ich auch absoluter Laie.)




    Das Problem mit dem ausprobieren ist, dass die meisten Musikkaufhäuser ja nicht alle Modelle die einen interessieren da haben. Darf man überhaupt in jedem ausprobieren?


    Kennt jemand ein gutes in NRW? Am besten um Bielefeld rum.

  • Also ausprobieren solltest du in jedem musikfachhandel können sonst taugt der händler nix . Musicstore in köln ist stehts ein besuch wert.

    Ich bin ein echter Gee, denn ich teile gerne durch Null



    und auch sonst lebe ich gern gefährlich!

  • Also damit ich auch mal meinen Senf dazugeben kann:
    Ich besitze ebenfalls seit einigen Jahren das t.Bone SCT2000. Mit diesem Mic habe ich vor 6 Jahren etwa in einem professionellen Studio mit optimierter Aufnahmesituation aufgenommen und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aus meinem Homerecording-Bereich als Referenzen das t.Bone SC 450 USB und das Studio Projects B1 mit einem Interface von Mackie.
    Später habe ich auch noch Erfahrungen mit einem Neumann TLM 102 gemacht in einer nicht optimierten Aufnahmesituation. Und aufgrund meiner Erfahrungen würde ich behaupten, dass sich das 2000er und das 102er nichts nehmen. Halt so wie ich sie kennengelernt habe.
    Momentan benutze ich das 2000er in Kombination mit einem Focusrite Scarlett 18i6 und kann mich wirklich nicht beschweren. Schöner Klang, sowohl von Stimme als auch bei Aufnahmen einer Gitarre.


    Für das bereits angesprochene MK4 kann ich keine subjektive Meinung zur Aufnahme machen aber ich mische das Mic für jemanden ab und könnte jetzt auch nicht bestätigen,dass es zu statisch klingt. Aber auch das ist ja Gefallen oder nicht.


    Letztlich läuft es halt auf eins raus: sich nen Tag im Musikhandel aufhalten und Mikrofone testen was das Zeug hält. Klar kann man Tips abgeben aber das ist ja nun mal eine Ansichtssache was einem besser gefällt.

  • Die Vorauswahl lässt sich aber auch schon im Netz treffen. Wenn man 20 Mics an einem Tag ausprobiert, dann kann man sich danach auch nicht besser entscheiden.
    Ausserdem wissen die meisten eh nicht, was ein gutes Mikrofon auszeichnet und auf was sie beim Kauf achten müssen.
    Das SCT2000 hat halt auch diese ekeligen Chinesen Höhen und ich kenne einige, bei denen die Verbindung zwischen Netzteil und Mic nach einiger Zeit schlappgemacht hat oder das Mic trotz sachgemäßer Behandlung einfach spontan den Dienst quittiert hat. Nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.


    Übrigens um die Verwirrung perfekt zu machen: Man kann auch - gerade im Homerecording - mit guten, dynamischen Bühnenmics sehr geile Vocals aufnehmen. Der Sound gefällt mir deutlich besser als Einsteiger Großmembran + Bedroom-akustik

  • Übrigens um die Verwirrung perfekt zu machen: Man kann auch - gerade im Homerecording - mit guten, dynamischen Bühnenmics sehr geile Vocals aufnehmen. Der Sound gefällt mir deutlich besser als Einsteiger Großmembran + Bedroom-akustik


    Exakt so siehts aus! Wenn man dann noch Mixing Grundkenntnisse hat und diese richtig einsetzt bzw. anwendet hat man den Drops ganz wunderbar gelutscht.

  • Für 300 € empfehl ich nach wie vor das NT-2, es ist in meinen Augen sehr Neutrall an stimmen, nimmt genauso gut beatbox auf, und ist als zweites Gitarren Mic auch sehr gut geeignet.


    Und man hat Spinne + Kabel gleich mit dabei ^^ .


    Greetz Colt is Back Yau @ Tough

  • Beide testen, dann entscheiden! Abgesehen von deutschem Markenhersteller VS Chinesen NoName klingen beide Mics eher gegensätzlich. Aber beide auf ihre Art gut. Soweit ich mich erinnere. Hatte schon ewig kein SCT 800 mehr vor der Nase. War aber auch mal so ne Art Geheimtipp.
    Du solltest dein Anliegen aber nicht gleich in drei Threads vortragen, sowas ist hier nicht gerne gesehen und nervt manchen möglicherweise! ;)
    @ Colt: Hallooooo! Schöööön, dass du wieder da bist. Jetzt gibts hier endlich wieder was zum lachen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!